Kirchenchor St. Jakob

Der Kirchenchor St. Jakob kann auf eine jahrzehntelange Tradition zurückblicken. Er ist der älteste und größte Chor der Pfarrei. Derzeit singen etwa 45 Frauen und Männer jeden Alters im Chor. Sie gestalten die jährlichen Festgottesdienste an den Hochfesten und auch andere Gottesdienste des Kirchenjahres. Dabei erklingen nicht nur Orchester- und Orgelmessen von Mozart, Haydn, Gounod oder Delibes, sondern auch Werke von Hassler, Händel und Mendelssohn, sowie moderne Liedsätze von Komponisten wie Wolfram Menschick oder John Rutter. Ein Höhepunkt ist die feierliche Christmette mit der „Pastoralmesse in G“ für Chor und großes Orchester von Karl Kempter.
Wir sind wie eine große Familie, bei der nicht nur das Singen im Vordergrund steht, sondern auch das gesellschaftliche Miteinander nicht zu kurz kommt – bei den jährlichen Ausflügen, bei der Neujahrsfeier oder beim Sommerfest vor den großen Ferien.

Proben: jeden Dienstag von 20:00 bis 21:30 Uhr im Pfarrzentrum St. Jakob.

Regelmäßiger Probenbesuch und engagiertes Mitwirken bei den Aufführungen ist erwünscht.

Cantemus-Chor

Der Cantemus-Chor ist eine kleinere Gruppe des Kirchenchores, die projektbezogen sich dem „Neuen Geistlichen Lied“ widmet. Der Chor gestaltet die Ehejubiläumsgottesdienste, den Bauernjahrtag, unterstützt den Kinderchor bei den Erstkommunionfeiern und singt an verschiedenen Sonntagen des Kirchenjahres oder bei Hochzeiten.

Proben: projektbezogen nach Ansage (Dienstag vor oder nach der Kirchenchorprobe).

Im Kinderchor St. Jakob singen Kinder von der ersten bis zur sechsten Klasse.
Besonderes Ziel ist die Gestaltung von Kinder- und Familiengottesdiensten in der Stadtpfarrkirche und der Kinderkrippenfeier am Hl. Abend sowie die musikalische Mitgestaltung der Erstkommunionfeier. Aber auch weltliche Lieder werden mit Begeisterung gesungen.
Geprobt wird jeden Dienstag (außer in den Ferien) von 16:15 bis 17:00 Uhr im Pfarrzentrum Schrobenhausen.

Männer-Schola

Die Männer-Schola singt in der Osternacht, die Kantorengesänge an den Kartagen, bei Vespern oder anderen Gottesdiensten. Geprobt wird projektbezogen nach Ansage.

Ansprechpartner

Ansprechpartner für alle Chorgruppen ist der hauptamtliche Kirchenmusiker der Stadtpfarrei,

Chordirektor Wolfgang Hiltner,

Telefon: 08433/9281936 oder E-Mail: wolfgang.hiltner@t-online.de

Interessierte Sängerinnen und Sänger für alle Chöre sind herzlich eingeladen, nach vorheriger Anmeldung, mitzusingen.