Angebote für Kinder

Mini-Maxigruppe Schrobenhausen

(Betreuung für die Kleinsten)

Die Kinder haben die Möglichkeit, erste soziale Kontakte in einer kleinen festen Gruppe aufzubauen, eigene Erfahrungen zu machen und die Dynamik einer Gruppe zu erleben. Gemeinsam wird gespielt, gesungen, gestaltet, gegessen, erspürt, geturnt, gelacht uvm.

Die Kinder erleben einen strukturierten Vormittag und werden somit optimal auf den Kindergarten vorbereitet.

Die Mini-Maxigruppe ist für und mit Kindern im Alter zwischen 2 und 4 Jahre. Beide Gruppen finden, nach einer individuellen Eingewöhnungszeit, ohne Eltern statt.

Die kindgerechten Räumlichkeiten befinden sich in der Schrobenhausener Stadtmitte (Im Tal 1) gegenüber der Stadtpfarrkirche. Der Träger ist der Katholische Frauenbund (KDFB), über den die Kinder auch versichert sind.

Damit in der Gruppe ansprechende und qualitätvolle Inhalte angeboten werden, wurden die Gruppenleiterinnen vom KDFB ausgebildet und nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil.

Ansprechpartner:
Stephanie Feirer (0151/19413890)
Simone Schäffler (0152/56188754)

Informationen zur Anmeldung finden Sie im
Flyer Mini-Maxigruppe Schrobenhausen 2024/2025.

Mini-Maxigruppe Schrobenhausen

Mutter-Kind-Gruppe Hörzhausen

Seit vielen Jahrzehnten gibt es in Hörzhausen eine Mutter Kind Gruppe. Jeden zweiten Freitag im Monat von 9:15 bis 11:15 Uhr treffen sich die Mütter von ihren Kleinkindern ungezwungen im Gruppenraum des Pfarrheimes Sankt Martin direkt neben der Pfarrkirche. In den Sommermonaten ist der Treffpunkt oftmals der Spielplatz im Dorf. Während die Kinder spielen, tauscht man sich aus und trinkt ggf. einen Kaffee. Oftmals wird dabei auch das eine oder andere Ritual begangen, wie zum Beispiel das gemeinsame Singen und Basteln. In der Faschingszeit wird ggf. ein Faschingsball oder vieles mehr organisiert. Entschieden werden solche Events von den Müttern gemeinsam, die zum großen Teil per WhatsApp miteinander kommunizieren.

Wenn die Kinder anfangen zu krabbeln, kommen die Mütter in die Gruppe. Mit dem Eintritt in den Kindergarten verlassen die Kleinen dann die Mutter-Kind-Gruppe wieder.

Kontaktaufnahme über das Pfarrbüro.

Mutter-Kind-Gruppe Hörzhausen