Ein Krankenhausaufenthalt ist für die meisten Patient/innen und Angehörigen eine belastende Situation. Für sie ist die Krankenhaus-Seelsorge da und steht für Gespräche und geistlichen Beistand zur Verfügung. Auch die Mitarbeitenden des Hauses können die Seelsorge zum Gespräch oder zur persönlichen Begleitung in Anspruch nehmen.

Darüber hinaus wird den Patient/innen einmal pro Woche die Feier der Krankenkommunion im Krankenzimmer angeboten und es finden jeden Dienstag um 15 Uhr ein Wortgottesdienst mit Kommunionfeier und alle zwei Wochen samstags um 16 Uhr eine Heilige Messe in der Krankenhauskapelle statt.

Die Krankenhauskapelle im 3. Stock lädt jederzeit zu Stille, Besinnung und Gebet ein.

Außerdem gibt es einen seelsorglichen Bereitschaftsdienst, so dass jederzeit ein Priester zur Krankensalbung oder zur Beichte gerufen werden kann.

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen bieten wöchentliche Besuche für die Patient/innen aus der Pfarreiengemeinschaft Schrobenhausen an und wirken bei der Krankenkommunion und bei den Wortgottesdiensten mit. Dazu sind weitere Mitarbeiter/innen herzlich willkommen!

Kontakt: Klinikseelsorgerin Margot Wienhardt, Tel: 08252/94-294, margot.wienhardt@kkh-sob.de

Bild: Sr. Karin Glechner SDS In: Pfarrbriefservice.de
Bild: Peter Weidemann In: Pfarrbriefservice.de