Frauenkreis Sankt Martin Hörzhausen

Mit vielfältigen Aktivitäten bereichert er das gesellschaftliche und Leben der Pfarrei. Die Frauen engagieren sich kirchlich und sozial. Viele Dienste werden in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen.

Inge Eberle hat den Frauenkreis 1977 ins Leben gerufen. Mittlerweile sind schon einige Frauen aus dem Gründungsjahr gestorben. Am 18. Juni 2017 feierte der Frauenkreis gemeinsam mit dem Männergesangverein Hörzhausen das 40-jährige Gründungsjubiläum. Nach einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche wurde beim Oberen Wirt gefeiert. Auf einem großen Plakat wurden Bilder der vergangenen 40 Jahren ausgestellt.

Einmal im Monat treffen sich die Frauen im Pfarrheim, um sich gegenseitig auszutauschen. Dabei werden auch die vielfältigen Aktionen detailliert geplant: Seniorennachmittage mit Faschingsgaudi, Weihnachtsfeiern, Einkehrtage, Tagesausflüge, Marienwallfahrt nach Maria Beinberg, Informationsveranstaltungen wie zum Beispiel Bienen und Heilpflanzen und vieles mehr. Ein wichtiger Bestandteil der Aktivitäten ist der Besuchsdienst von Pfarrangehörigen von Hörzhausen und Halsbach im Kreiskrankenhaus und in den Alten- und Pflegeheimen. Für diese Aufgaben ist die Weiterbildung ein wichtiger Bestandteil. Verschiedene Angebote der Caritas und der Diözese Augsburg nehmen die Frauen wahr. Durch die Beschränkungen der Corona-Pandemie waren diese Dienste in den zurückliegenden Jahren nicht möglich.

Bei den Veranstaltungen kümmern sich die Frauen auch um die Bewirtung der Gäste im Pfarrheim. Beim jährlichen Pfarrfest gehören die Frauen zu den freiwilligen ehrenamtlichen Helfern, vor allem in der Küche.

Kontaktaufnahme über das Pfarrbüro

Der Frauenkreis im Frühjahr 2023, von links: Resi Lidl, Walli Reichhold, Karla Ruppert, Inge Plöckl, Maria Steurer, Elisabeth Wollenweber, Waltraud Kigele, Maria Lämmle, Franziska Kittl und Helga Geiger.
(Foto: Fritz Endres)

Katholischer Frauenbund Schrobenhausen

Wir bieten monatliche Treffen im Pfarrsaal St. Jakob Schrobenhausen und Veranstaltungen zu Bildung, Gesundheit und religiösen Themen. Außerdem gibt es eine wöchentliche Gymnastikstunde und eine offene Kegelrunde. Zusätzliche Dienste des Frauenbundes für Mitglieder sind der Geburtstagsgratulationsdienst sowie Besuchsdienste in den Pflegeheimen. Darüber hinaus beteiligen wir uns auch aktiv in der Stadtpfarrei mit selbstgebackenen Kuchen im Café Dom beim Pfarrfest und einem Altar bei der Fronleichnamsprozession etc.

Das Vorstandsteam besteht aus Waltraud Seitz, Angela Stärfl und Evelyn Theunert.

Kontakt: Evelyn Theunert, Telefon 08252/4553, E-Mail evi.theunert@gmx.de