Chor „St. Martin“

Rund zwanzig Frauen treffen sich jeden Montag im Pfarrheim Sankt Martin Hörzhausen zu den Gesangsproben. Gegründet wurde der Chor im Jahr 2004. Verschiedene Gottesdienste im Jahr gestaltet der Chor allein oder zusammen mit dem Männergesangverein. Geleitet wird der Chor seit der Gründung von Musiklehrerin Elisabeth Altschäfl aus Schrobenhausen.
Kontakt: über das Pfarrbüro

Der Kirchenchor von St. Martin Hörzhausen Mitte Juni 2023.
v. l. Michaela Heigl, Tanja Rupp, Karin Neumair, Helga Geiger, Sabine Tabery-Schön, Angelika Flamensbeck, Chorleiterin Elisabeth Altschäfl, Walli Reichhold, Gabi Dorner, Maria Hörmann, Elisabeth Wollenweber, Elisabeth Knöferl, Maria Jofer, Vroni Hörmann, Karin Schmalzl, Maria Lämmle

Männergesangsverein

Was hat ein Gesangverein mit der Pfarrei zu tun? Diese Frage ist leicht zu beantworten.

Seit der Gründung am 17. Juni 1977 gestalten die Männer des MGV drei bis viermal musikalisch Gottesdienste in der Pfarrkirche mit. Dazu zählt jedes Jahr die Christmette am Heiligen Abend. Bis zur Corona-Pandemie hat der Chor jedes Jahr kurz vor Weihnachten zu einer Einstimmung in den Advent eingeladen. Bis zu seinem plötzlichen Tod im Jahr 2002 hat der damalige Diakon Johannes Eberle den Chor geleitet. Seither dirigiert Michael Reichhold sen.

Jeden Mittwochabend ab 19:30 Uhr treffen sich die derzeit 14 aktiven Sänger (Stand 2023) im Pfarrheim Sankt Martin. Auf Wunsch gestaltet der Chor auch Geburtstagsfeiern.

Weiter Informationen gibt es auf der Homepage unterhttps://www.mgv-hörzhausen.de/

Kontakt: gerhard.laemmle@gmx.de

vorne von links: Michael Reichhold sen. (Chorleiter), Thomas Asam, Josef Moll, Christian Schreiner, Hans Strasser, Bernhard Asam, Gerhard Lämmle (Vorstand);
Hinten von links: Dieter Hahn, Anton Winter, Ludwig Winter, Josef Sedlmeyr, Gerd Hindinger und Harmut Giehl.

Morgentau

Seit 1992 treffen sich regelmäßig jeden zweiten Dienstag rund fünfzehn Frauen unterschiedlichen Alters aus Freude am Singen und zum Ratschen in der Gemeinschaft im Pfarrheim Sankt Martin Hörzhausen. Chorleiter(in) oder Dirigent(in) gibt es bei der Morgentau nicht. Alles wird gemeinschaftlich entschieden. 1 Gitarre, 1 Keyboard, 1 Querflöte als Unterstützung sind bei den Auftritten mit dabei. Der Chor singt bei Taufen, Hochzeiten und verschiedenen Gottesdiensten, unter anderem bei der Erstkommunion in der Pfarrkirche Sankt Martin Hörzhausen. Dies ist ein fester Bestandteil der Jahresplanung der Gruppe. Ausgewählt werden Lieder aus dem Gesangbuch „Good four you“ und den Anregungen aus dem Impulspapier „Neues geistliches Lied“ – moderne Kirchenlieder.

Kontakt: m.hundseder@web.de