Mit der schwedischen Fassung des Lucia-Liedes erlebten die Besucher einen überraschenden Moment bei der Begrüßung zur Eröffnung/Enthüllung des „Adventsfensters“ am 13. Dezember – dem Gedenktag der Hl. Lucia – im stimmungsvollen Arkadenhof des Pfarrzentrums, in dem nicht nur Kerzen auf den Stehtischen, sondern auch das wärmende Feuer einer Feuerschale die Besucher zum Verweilen einlud. Einen weiteren spannenden Moment gab es bei der Enthüllung des Fensters selbst. Kreative Hände gestalteten dieses, das sich thematisch natürlich mit der Hl. Lucia und mit dem Thema Licht beschäftigte. Passend zur schwedischen Tradition wurden auch Zimtschnecken neben Punsch und Glühwein sowie Früchtebrot angeboten. Eine Geschichte über die Hl. Lucia und andere Texte und Lieder zum Thema Licht rundeten das Rahmenprogramm ab. Ein Teelicht mit „Licht“-Sprüchen wurde den Besuchern anschließend mit nach Hause gegeben. Musikalisch begleitet wurde die Enthüllung des Adventsfensters von Agathe Mayer an der Gitarre und Ruth Lutz an der Querflöte. Bereits zum zweiten Mal nahm der Pfarrgemeinderat am Projekt „Adventsfenster“ des Stadtmarketings und der Stadt Schrobenhausen teil. Das Fenster im Arkadenhof des Pfarrzentrums ist noch bis zum 6. Januar täglich zu sehen und ab 16:30 bis 22:00 Uhr beleuchtet.

Text: Carola Pelikan
Fotos: Carola Pelikan