Am 6. Dezember 2023 fand der 5. Ökumenische Seniorennachmittag statt.

Trotz widriger Straßenverhältnisse nach den ergiebigen Schneefällen von Anfang Dezember war der Pfarrsaal sehr gut besucht. Die Tische im Saal waren adventlich geschmückt und neben dem Plätzchenduft breitete sich ein dezenter Orangenhauch im ganzen Raum aus. Das übliche reichhaltige Kuchenbuffet war vorweihnachtlich mit selbstgebackenen Plätzchen, Stollen, Waffeln, Lebkuchen, Früchtebrot und Gewürzkuchen bestückt.

Die Teilnehmer wurden zunächst vom evangelischen Pfarrer Herrn Herrgen begrüßt und danach vom katholischen Stadtpfarrer Herrn Bühler.

Die Besucher erlebten ein abwechslungsreiches Programm mit Geschichten, die heiter und besinnlich waren. Diese regten zum Nachdenken an und erfreuten sich einer großen Aufmerksamkeit. Dazwischen kamen immer wieder unsere vorbereiteten Liedzettel zum Einsatz. Mit großer Freude und Begeisterung sangen alle bei den altbekannten Adventsliedern mit.

Der Höhepunkt dieses Nachmittags war sicherlich der Besuch vom Nikolaus und seinem Engel. Da der Nikolaus leider sein großes Buch vergessen hatte, wir aber glaubhaft versicherten, dass wir alle brav waren, verteilte er mit seinem Engel an alle Tüten mit selbst gebackenen Plätzchen. Mit großem Applaus verabschiedeten wir die beiden, da sie an diesem Abend noch viele Besuche vor sich hatten.

Der nächste Termin für den ökumenischen Seniorennachmittag ist der 13. März 2024. Über zahlreiche Besucher würden wir uns wieder sehr freuen.

Text: Das ökumenische Team
Fotos: Melanie Wimmer