Etwas mehr als 30 Personen trafen sich zusammen mit Stadtpfarrer Bühler am 13. Juli 2024 frühmorgens um 7 Uhr am Busbahnhof Schrobenhausen, um sich mit dem Bus auf den Pfarrausflug nach Oberstdorf zu machen. Nach zweieinhalb Stunden hatten wir das erste Ziel, die Heini-Klopfer-Skiflugschanze, erreicht. Sie ist die größte Skiflugschanze Deutschlands und die drittgrößte weltweit. Mit Schrägaufzug und Turmlift ging es ganz nach oben auf den 72 m hohen Anlaufturm. Die Wolken hingen zwar etwas tief, aber dennoch gaben sie einen genialen Blick auf die Allgäuer Berge und vor allem auf den steilen Anlauf und den Schanzentisch frei. Bei dessen Anblick wurde es manchen schon etwas anders und man nahm zum ersten Mal wahr, mit welchem Gefühl die Skiflieger dort oben auf dem Balken saßen und auf die Freigabe des Sprunges warteten. Alle Achtung! Auf der Fahrt nach unten durfte eine Kaffeepause in der Flugschanzenstube nicht fehlen. Um 12 Uhr fuhren wir weiter in das Zentrum von Oberstdorf. Ein kurzer Fußweg durch die Fußgängerzone führte uns direkt zu „Sascha‘s Kachelofen“ – einem gemütlichen Restaurant mit hervorragender gutbürgerlicher Küche – unweit der Kirche St. Johannes Baptist. Im Anschluss an das Mittagessen konnte man bis zum Beginn des abschließenden Gottesdienstes um 16 Uhr in der Pfarrkirche die Zeit frei gestalten. Die meisten jedoch landeten nach einer kurzen Runde durch die Innenstadt in einem der zahlreichen Cafés. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst und einem Gruppenfoto machten wir uns auf den Rückweg. Der Bus wartete schon auf uns und wir konnten so pünktlich die Heimreise antreten. Um 19:30 Uhr erreichten wir Schrobenhausen. Ein schöner Tag mit großartigen Eindrücken ging zu Ende. Danke den Organisatoren!

Text und Fotos: Carola Pelikan