Kapitel 10: Wie das ganze Volk Israel irgendwie zugrunde geht, aber irgendwie doch nicht zugrunde geht

Dem gelobten Land sind sie ganz nahe und jetzt setzen die Israeliten alles aufs Spiel! Ein Leben in Freiheit ist ganz schön schwierig.

Hast du genau zugehört? Du kannst dich testen

• In welcher Kirche erzählt Andreas das Kapitel 10? ( Hörzhausen)
  • Welchem Heiligen ist die Kirche geweiht? (Hl. Martin)
  • Welcher berühmte Künstler hat Mose mit „Hörnern“ dargestellt? (Michelangelo)
  • Wie beschreiben die Kundschafter in der Geschichte das gelobte Land und was bringen sie alles davon mit? (reiches, starkes, sehr fruchtbares Land, … Datteln, Riesentrauben, Feigen, Oliven …)

Spitze, jetzt bist du fit für die nächste Runde!

Zum Nachdenken ⇒ Familiengespräch

• Warum muss das Volk Israel 40 Jahre in der Wüste leben und darf erst danach ins gelobte Land ziehen?
  • Habt ihr auch schon mal jemand sehr zornig gemacht und es danach „ausbaden“ müssen … und trotzdem ist alles wieder gut geworden?

Basteltipp

• Hat in deinem Moseland noch die Wüste mit dem Volk (Figuren und Zelte) Platz oder das reiche Land mit vielen Früchten? (gemalt oder Knetmasse)