Kapitel 11: Wie Mose zum letzten Mal auf einen Berg steigt und warum er nicht mehr heruntersteigt

Mose ist alt geworden, aber irgendwie immer noch jung!
Trotzdem muss mal Schluss sein. Schaut euch an, wie Mose stirbt.

Hier ist das Gebet des Mose, der Psalm 90. Bitte Ausdrucken, den braucht Ihr zur Geschichte: Psalm 90 als PDF

Hast du genau zugehört? Du kannst dich hier testen

• Demut? Weißt du, was das ist?
  • Wem übergibt Mose die Führung des Volkes Israel?
  • Auf welchen Berg steigt Mose? In welchem Land ist der Berg heute?
  • Welcher Psalm wird in der Geschichte genannt?

Zum Nachdenken ⇒ Familiengespräch

• Hast du schon Schrammen, die dir das Leben gegeben hat?
  • Kennst du auch jemanden, der schon ganz alt ist?
  • Was kannst du aus der Geschichte des Mose in dein Leben mitnehmen?
  • Was würdest du Gott sagen, wenn du ihn direkt treffen könntest?

Basteltipp

• Dein Moseland wird jetzt komplett. Du kannst den Berg Nebo aus Papier, Knete oder Pappe basteln oder du gestaltest den Schriftzug „Psalm 90“ für dein Moseland. Auch der Stab des Mose oder sogar einen Mose aus Knete oder Modelliermasse wären möglich.

Wir sind fertig und du startest jetzt in die letzten Wochen bis zu deiner Kommunion. Wir, das Team der Kommunionsvorbereitung, sind an deiner Seite und werden dich bis zu deinem großen Tag begleiten. Denn Kirche ist Gemeinschaft!

Wir würden uns aber freuen, wenn du dein Moseland für unsere Ausstellung in der Kirche als Leihgabe zur Verfügung stellen würdest. Dann können auch die anderen Kinder sehen, wie du Mose siehst. Vielen Dank!

Dein Kommunionsteam