Der fünfte Bibelabend der Pfarreiengemeinschaft Schrobenhausen fand am 20.03.2024 im Pfarrzentrum Schrobenhausen statt. Simona Kiechle, Bibelreferentin des Bistums Augsburg, vermittelte wieder sehr interessant und kurzweilig alles Wissenswerte rund um die Apostelgeschichte. Gleich zu Beginn waren die Teilnehmer aufgefordert, Textschnipseln in den zeitlichen Rahmen der Apostelgeschichte einzuordnen, was sich in den meisten Fällen als gar nicht so einfach herausstellte. Dabei erfuhr man, dass die Apostelgeschichte, die vom Evangelist Lukas verfasst wurde, in der Himmelfahrt Jesu ihren Anfang hat. Sie beginnt also dort, wo die Evangelien enden. Weitere wichtige Ereignisse waren auch Pfingsten sowie die Gründung der Urgemeinde, die Auswahl der sieben Diener/Diakone, die Missionsreisen des Paulus und viele mehr. Man erfuhr auch einiges über den Autor Lukas, der die Apostelgeschichte, deren zentrales Thema die Heidenmission ist, ca. 80/90 n. Chr. vermutlich in Rom oder Griechenland verfasste. Auch wurden häufig vorkommende Begriffe wie z. B. Juden und Heiden, Hellenisten und Hellenen, Proselyten und Gottesfürchtige, Judenchristen und Heidenchristen definiert und Unterschiede dargelegt. Dies konnte man dann gleich einüben, indem man Personen der damaligen Zeit aufgrund ihrer Beschreibung zuordnen sollte. Insgesamt gesehen wieder ein sehr informativer Abend.

Text und Foto: Carola Pelikan