Der ökumenische Senioren-Nachmittag am 12. Juni 2024 war geprägt von der gesamten Situation nach dem katastrophalen Hochwasser vom 1. Juni. Noch nie hatte Schrobenhausen eine derartig mächtige Überschwemmung erlebt und die Auswirkungen waren am 12. Juni noch an so vielen Stellen massiv zu spüren. So zitterten wir bis kurz vor unserer Veranstaltung, ob der Personenaufzug im Pfarrzentrum rechtzeitig wieder in Betrieb genommen werden kann. Wegen des hohen Grundwasserstands im Keller waren wir froh über die wenigen Toiletten im Erdgeschoss, die uns zur Verfügung standen.

Trotz aller widrigen Umstände war dieser Senioren-Nachmittag gut besucht. Und man spürte sofort, wie gut es den Anwesenden tat, sich in großer Runde über das Erlebte auszutauschen. Die liebevoll gedeckten Tische sollten beitragen, dass für eine Weile bei Kaffee und einem reichhaltigen Kuchenbuffet auch wieder andere Gedanken ihren Raum finden.

Von der evangelischen Kirche war erstmals die neue Pfarrerin Frau Hack gekommen. Sowohl Herr Stadtpfarrer Bühler als auch Pfarrerin Frau Hack, gingen in ihrer Begrüßungsrede insbesondere auf die Situation nach dem Hochwasser in den kirchlichen Einrichtungen ein, die zum großen Teil stark betroffen sind.

Das Unterhaltungsprogramm war wie immer geprägt von Geschichten, die zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken einluden. Wie z. B. als ein Metzgermeister erkennen musste „Wie viel ein Vergelt’s Gott wert ist“. Oder als die Erinnerungen wieder geweckt wurden beim Gedicht „Dunkel war’s, der Mond schien helle ….“ Dazwischen fanden einige altbekannte Volkslieder ihren Platz. Und hinweisend auf die sommerliche Urlaubszeit, sangen wir uns mit dem Lied „Kennst du die Perle, die Perle Tirols“ gedanklich nach Kufstein. Besonders herzerfrischend mitgesungen wurde der alten Schlager „Junge, komm bald wieder“, der bei vielen Erinnerungen weckte. Der ökumenische Senioren-Nachmittag endete mit dem diesmal sehr passenden Gebet „Lasst uns beten für unsere Stadt …“.

Die nächsten Termine sind mittwochs am 04.09.2024 und am 11.12.2024, von 14.30 bis 16.30 Uhr im katholischen Pfarrsaal St. Jakob.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Text und Foto: Das ökumenische Team